Any other Jow Forumsermans spending their Sunday morning here?

Any other Jow Forumsermans spending their Sunday morning here?

What are some good certtificates you can make in Germoney? I am a web-dev with 2 years of experience and looking into the possibility of getting either into Rust-programming or security.

Also, have you considered moving to Holland? Taxes are a bit lower, but people are not such fascists as in Switzerland and you can smoke pot. Also in 3 hours you can visit your mama if she lives in the north.

Attached: download.png (211x126, 214)

>Any other Jow Forumsermans spending their Sunday morning here?
Ja
>Also, have you considered moving to Holland?
Nein, was soll ich da? Holland hat nichts zu bieten.

>What are some good certtificates you can make in Germoney?
Get a passport then get the fuck out of there while you can.

They are MUCH more entrepreneur-friendly than Germany if you plan on making a startup.

Also:
- A little bit less retarded government
- Legal Dope
- Not so many Kebabs except for Rotterdam, Amsterdam etc

moin op

currently applying for master at several universities in the south. Have 4 years experience in webdev and got a job for first octobre for embedded software engineer.

I tried Rust aswell, but I wouldnt recommend it as webdev. Maybe Go

I'd move to Berlin if youre interested in going big in Startups.

btw. fuck certificates, thats a waste of time

Studierten und Job machst dann gleichzeitig?

jo also bachelor hab ich an der dualen hochschule gemacht (kann ich nur empfehlen) und den master mach ich wahrscheinlich in Bonn oder Stuttgart und arbeite dann mit 30h/Woche

darfst dann nicht massig klausuren aus dem bachelor nacholen, wenn du an ner uni den master machen willst?

so kenn ich das von uns, wenn sich ein externer bewirbt.

tatsächlich müsste ich in Bonn Mathe (2 ECTS) nachholen bei allen anderen unis an denen ich mich beworben hab wars egal :D allerdings gibts auch Unis wie die TU Dresden die haben überhaupt kein bock auf duale absolventen und verlangen stuff wie 30 ECTS in Mathe, das kann ich mir halt abschmieren. (Aber wer will schon nach Dresden)

Was versprichst du dir von dem Master? Bei uns im Unternehmen haben wir Projektleiter, die dort ihr duales Bachelor-Studium gemacht haben. Master würde die auch nicht weiterbringen.

Meinen Master hab ich abgebrochen da Zeitverschwendung und würde den nur ungerne nachholen, da ich 30 bin und sowieso auswandern will (und nur in D schaut man auf akademische Abschlüsse).

Und mit deinen 4 Jahren Berufserfahrung bist du ebenfalls weiter als die meisten Absolventen. Ob Zertifikate was bringen weiß ich nicht, aber ich bin mir sicher, man kann auch anders umschulen (vielleicht Open Source Projekte?). Oder wenn du Lead sein willst, werde Freelancer/Lead-Dev, dann kannst du später auch Projektmanagement machen.

>fascists as in Switzerland
Bin Programmierer der in die Schweiz gezogen ist und ich glaube du hast einfach keine Ahnung. Die Loehne sind weit ueber dem europaeischem Durchschnitt, die Steuern sind laecherlich, Quality of live ist unschlagbar und die Leute sind auch groesstenteils gechillt, einzig das Krankenkassensystem hier ist leicht behindert. Und wenn du moechtest koenntest du hier auch jeden Tag buffen, bloss halt nicht auf der Strasse, obwohl das CBD Zeug sogar legal ist.

>Was versprichst du dir von dem Master?
Das sind wahrscheinlich zwei Dinge
1) ich interessiere mich für intelligente systeme und mach den master sozusagen nur aus spaß um ein bisschen mehr "Research Focused" zu arbeiten aber größtenteils um zu lernen.
2. die Leute die bei mir zusammen den Abschluss gemacht haben, naja keine ahnung, die haben das studiert um Kohle zu verdienen, hatten alle nur so extrem oberflächliches Halbwissen und waren super arrogant. Bevor ich so werde, will ich sichergehen dass ich auch tatsächlich nen Plan hab von was ich rede (hm schwer zu erklären irgendwie)

Mir gehts dabei aber nicht um Geld oder gute Noten im Master :)
> Projektleiter, die dort ihr duales Bachelor-Studium
taugen die?
>Meinen Master hab ich abgebrochen da Zeitverschwendung

jo das versteh ich geldtechnisch wäre das dasselbe wie 2 Jahre Berufserfahrung. Ich würde es denke nur machen wenn es mich super interessiert (was es ja tut)

>Ob Zertifikate was bringen weiß ich nicht

ich hatte mal nen IT-Dude in der Firma, der hatte wirklich hunderte Zertifikate von CISCO bis zu LPI. Aber sobald der sich an den Rechner gesetzt hatte (windows), konnte er nichts mehr. Stellte sich raus, der hat einfach nur auswendig gelernt kek

mein momentanes Ziel wäre entweder Software-Architekt und dann nebenher iwo lehren oder Data-Scientist und dann nebenher selbstständig was coden. Irgendwas zwischen "Engineering" und "Research". (wobei bis die ziele erreicht sind vergehen sicher noch 10 Jahre, momentn bin ich 23)

>sowieso auswandern will

wohin willste denn? :)

Go back to Jow Forums

In welchem Kanton wohnst du? Zentralschweiz ist mmn relativ ungechillt von den Leuten, das sind ganz schöne Rassisten gegenüber Deutschen.

Hallo OP. Rust ist eine gute Sprache an sich, ich arbeite seit ca. eineinhalb Jahren damit. Das einzig Negative, was ich sagen kann ist dass die Moderatoren manchmal recht... linksextreme Ansichten haben können, bis dahin dass Sie Kommentare zensieren wenn die nicht Ihrer Meinung entsprechen (nicht nur Trolle, sondern einfach jegliche Kritik). Falls du darüber hinwegsehen kannst, ist Rust eine nette Sprache. Für Webentwicklung selber eher nicht geeignet - es ist möglich (mit Rocket / Tokio / Actix Web), aber diese Tools brauchen meist noch Nightly-Rust Features, etc. Ich würde mindestens noch bis nächstes Jahr warten.

Zertifikate sind absolute Geldverschwendung. Zeig ein gutes GitHub Profil mit Projekten, schreib einen ordentlichen Lebenslauf und dir werden Recruiter die Tür einstürmen.

> Holland
Na ja, ich verstehe Niederländisch nicht, also.. ja. Habe aber einen Freund, der in Österreich arbeitet, das würde mir näher liegen.

Guten morgen Berndi :3

Bern.
Hab ich auch oefters gehoert, vorallem von anderen Deutschen. Gibt ganz bestimmt ne ganze Reihe von Idioten hier die dich nicht leiden koennen weil du Deutscher bist, will ich mal nicht abstreiten, aber die Leute die du so im normalen Leben triffst gehoeren eher selten dazu. Was ich halt mitbekommen hab ist das es vielen Deutschen schwer faellt zu akzeptieren das sie jetzt mal Auslaender sind. Die Schweizer sind ja eh schon nicht die aufgeschlossensten Leute auf der Welt und wenn sie dann noch nicht mal Mundart mit dir reden koennen wirst du wahrscheinlich schon Probleme haben Anschluss zu finden. Aber zum migrieren in ein anderes Land gehoert halt auch die Sprache zu lernen und die Menschen zu verstehen.

Ja Berner sind meiner Erfahrung nach sehr gechillt.

Ösi hier der grade in der Schweiz hackelt.
Kann das bestätigen, sobald du sagst du bist aus ö sind die plötzlich freundlicher. Verstehen tut man die sowieso ned ;^)

was sind ein paar gute linux zertifikate

LPI

gibts als mitglied bei der Gesellschaft für Informatik sogar recht günstig mit kostenlosen lernmaterialien

Different user here.
>startup
Why would I do that?
>Legal Dope
I am not a degenerate druggie.
>Not so many Kebabs
I live in Thuringia, barely any muslims here too. Plus great scenery unlike in the Netherlands, and no danger of my country getting flooded when it rains.

Ich möchte nur mal kurz etwas einwerfen. Was du als "Linux" bezeichnest ist in Wirklichkeit "GNU/Linux", oder wie ich seit kurzem zu sagen pflege, "GNU mit Linux". Linux ist kein Betriebssystem an sich sondern vielmehr eine weitere freie Komponente eines funktionstüchtigen GNU Systems, das sich aus den GNU Kernbibliotheken, Kommandozeilenwerkzeuge und lebenswichtigen Komponenten ein vollwertiges Betriebssystem laut POSIX-Definition ergibt.

Viele Computeranwender arbeiten jeden Tag mit einer angepassten Version des GNU Systems ohne es zu merken. Durch eine eigentümliche Wendung der Ereignisse wird die heutzutage am häufigsten genutzte Version von GNU oftmals als "Linux" bezeichnet und viele Anwender sind sich nicht bewusst darüber, dass es sich im Grunde genommen um das vom GNU-Projekt entwickelte GNU-System handelt.

Linux gibt es wirklich und diese Leute verwenden es auch, aber es ist nur ein Teil des verwendeten Systems. Linux ist der Kernel: Das Programm, das im System die Ressourcen der Hardware den anderen Anwendungen, die man ausführt, zuweist. Der Kernel ist ein unersetzbarer Teil eines vollständigen Betriebssystems aber auf sich alleine gestellt nutzlos; er kann nur im Kontext eines vollständigen Betriebssystems seine Aufgaben erfüllen. Linux wird im Normalfall in Kombination mit dem GNU Betriebssystem eingesetzt: Das Gesamtsystem ist im Grunde GNU mit zusätzlichem Linux, oder "GNU/Linux". All die sogenannten "Linux Distributionen" sind in Wirklichkeit "GNU/Linux Distributionen".

Attached: 1527419346928.jpg (358x326, 25K)

Linux ist eine Referenz aud das Betriebssystem.

Was verdient ihr so als Berufseinsteiger in der Softwareentwicklung? 45k hier in meinem ersten Jahr mit Bachelor. Lohnt es sich den Master noch zu machen?

fürs geld lohnt sich master nicht

aber 45k is relativ wenig, ich bin bei 50k und arbeite 80%

42k mit Master. EINFACH
Allerdings ist es nur ein Master von ner FH, ich arbeite in Thüringen und bin in der Probezeit. Nach 6 Monaten freie Gehaltswahl, werde dann so 52k anpeilen.

Der Master bringt dir beim Einstieg eher wenig, dafür sind die Entwicklungsmöglichkeiten größer.

Danke. Tendiere momentan auch eher dazu, erstmal abzuwarten. Falls mal ein beschissenes Projekt am Horizont steht, werd ich wohl die Chance nutzen und mich weiterbilden. Zwei Fliegen mit einer Klappe oder so.

Würde ich dir nicht raten. Mache den Master, solange du Gelegenheit hast -- früher oder später WIRD der Punkt kommen, wo du einfach nicht mehr weiterkommst und es dich ankotzt. Und dann wirst du Probleme haben, die Zeit zu finden. Lernen wird auch nicht einfacher im Alter.

das

>jo also
>keine satzzeichen

DH-Krebs. Bin selbst DH-Absolvent, aber was da rumlief, darf man keinem erzählen.

kp easy 1,x bachelor, praxis erfahrung und dann master halt auf ner richtigen uni

Wo arbeitest du?
Welche Noten hattest du im Anschluss?

t. 45k

>wo arbeitest du
automobil branche, embedded

>note
1,5 bachelor

alles unter 50k hätte ich nicht angenommen

>1,5
Ok, ich hatte 2,4

>Automobil
Daimler oder Porsche?

Wundert mich, dass du mit "nur" Bachelor direkt in den Embedded-Bereich einsteigen konntest, vor allem in der Automobilbranche wo man sich noch mit den ganzen Safety-Normen usw. auskennen muss, was man ja eigentlich in der Uni nicht lernst. Hast du dich privat mit dem Thema beschäftigt oder gabs bei deinem Studiengang da die Möglichkeit sich zu spezialisieren?

Wenn er tatsächlich bei einem großen Automobilkonzern arbeitet und nicht bei einem Zulieferer, könnte er an einer Art Trainee-Programm teilgenommen haben. Die werden (so kenne ich es von anderen DAX30) auch wie ein Direkteinsteiger vergütet und man lernt alles wichtige on-the-job. Ist überall anders so. Das wenigste Wissen aus der Hochschulbildung lässt sich wirklich für den Berufseinstieg verwenden.

>mein momentanes Ziel wäre entweder Software-Architekt und dann nebenher iwo lehren oder Data-Scientist und dann nebenher selbstständig was coden.
Dann solltest du definitiv NICHT Zeit für Master aufbringen. Im Teilzeit-Studium wird dich das doch 4+ Jahre kosten.

Es heißt "A great designer is a designer who designs". Dasselbe kannst du auch für Architekten sagen. Das ist ein Job wo 100% Erfahrung statt Abschlüsse zählen.

Der Architekt bei uns an der Firma tauscht sich immer mit dem team aus und die Ideen werden zusammen entwickelt, auch wenn er formal das letzte Wort hat. Er selber hat sein Wissen eher als DevOps gesammelt und kümmert sich auch aktuell um das ganze Kubernetes/Gitlab/Docker/LDAP/Nagios etc. Ich empfehle dir auch in die DevOps Ecke zu gehen für Architektur-Job

>taugen die was
Wenn es um Projektleitung geht sind technische Dinge nicht so wichtig, eher ein Händchen dafür Prozesse zu optimieren, mit Menschen zu kommunizieren und strukturiert zu leben/arbeiten. Bis auf die Kommunikationsskills kann man alles davon in der Praxis lernen. Und die Fach-Themen lernt man sehr gut in einem dualen Studium lernen. Deswegen sind die beiden auch jetzt mit Mitte 20 da wo ich vielleicht mit 40 sein werde.

wieso sollte man das nicht können?
Das einzige was man vorweisen musste war C++/C Kenntnisse. Aber ganz ehrlich, dass is jetzt auch nich viel schwerer als wenn man komplett ohne Vorahnung in ein Webdev Job reinkommt. Is ja alles keine Raketenwissenschaft

Außerdem: als Absolvent hat man doch eh kein Plan von irgendwas. Jedenfalls gehen die meistens davon aus und ich geb zu ich hab weniger Plan als ichs gern hätte. Aber irgendwo muss man ja anfangen.

Trainee-Programm würde ich es nicht nennen. eher Festanstellung mit zusätzlichen Perks für Master-Studium nebenher

>Dann solltest du definitiv NICHT Zeit für Master aufbringen

da hast du recht, ich versuche aber so lange zu studieren wie es geht. Und DevOps kotzt mich an, das konfigurieren von CI-Tools etc. das macht mir überhaupt kein Spaß. Aber jedem das seine.

>Und DevOps kotzt mich an, das konfigurieren von CI-Tools etc. das macht mir überhaupt kein Spaß. Aber jedem das seine.
Das ist aber die Zukunft für hochbezahlte SE jobs.
Ich arbeite fürs DLR und im Grunde genommen läuft das hier so:
Ich kümmere mich um DevOps, organisieren von Test campagnen, entscheide welche Technologien wir benutzten, definiere Interfaces, etc. Und billige Arbeitskräfte aka Hiwis coden die eigentlichen Implementierung.

Ich reviewe lediglich dann den Code und drücke APPROVE.

Beim Code Review soll man auch was lernenb. Wenn du der einzige bist, der das macht, läuft bei euch was falsch. Interfaces zu definieren ist ebenfalls eine Gruppenaufgabe.

Jetzt verrate mir noch, wie lange du schon in deinem Job bei der Firma arbeitest und wie lange die schon besteht. Inb4 Startup

Deswegen haven wir in der auch 2 approver.
Und ich bin in der Regel der zweite.

> Interfaces zu definieren ist ebenfalls eine Gruppenaufgabe.
Das kommt darauf an wie high level sie sind.

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) existiert seit ca. 60 Jahren. Ich arbeite seit 2 Jahren dort.

>Hallo OP. Rust ist eine gute Sprache an sich, ich arbeite seit ca. eineinhalb Jahren damit. Das einzig Negative, was ich sagen kann ist dass die Moderatoren manchmal recht... linksextreme Ansichten haben können, bis dahin dass Sie Kommentare zensieren wenn die nicht Ihrer Meinung entsprechen (nicht nur Trolle, sondern einfach jegliche Kritik). Falls du darüber hinwegsehen kannst, ist Rust eine nette Sprache. Für Webentwicklung selber eher nicht geeignet - es ist möglich (mit Rocket / Tokio / Actix Web), aber diese Tools brauchen meist noch Nightly-Rust Features, etc. Ich würde mindestens noch bis nächstes Jahr warten.
Ich wollte ja auch raus aus der Web-Entwicklung und komplett was anderes machen. Nur C++ lernen wollte ich nicht, da es wirklich eine hässliche, kaputte Sprache ist. Go und Rust waren bei mir auf der Liste, aber wenn du sagst, Zertifikate taugen nichts, wie finde ich einen Einstiegsjob? "Beteilige dich an Open Source-Projekten" ist leicht gesagt. Die meisten Open-Source projekte sind ja von Firmen mit eigenen Mitarbeitern; sie lizensieren den Code als MIT oder Ähnliches nur, weil sie sich davon Werbung versprechen.

Ah, öffentlicher Träger. Na, dann ist ja alles klar.

Why are so many Germans evil?

Well, ich wollte nur hilfreich sein und meine Ansicht teilen. Wenn du gedenkst sie zu diskreditieren und dann zu ignorieren ist das dir überlassen.

Ändert nichts daran, dass DevOps die Zukunft für non-pajeets ist und direkte Implementierungsaufgaben immer mehr in die niederen Vergütungsklassen fällt.

Ich muss dich leider unterbrechen, da es scheint, dass du den Begriff "Open Source" genutzt hast.
Die Open-Source-Bewegung entstand in den 90er-Jahren, als sich einige MItglieder von der Free Software Foundation -- der Bewegung, die für freie Software kämpft -- abspalteten. Freie Software ist solche, die dem Nutzer die vier essenziellen Software-Freiheiten garantiert:
0. Das Programm so auszuführen, wie der Nutzer es wünscht.
1. Den Programmcode zu lesen und zu verändern.
2. Exakte Kopien des Programmcodes zu verbreiten und damit seinem Nachbarn zu helfen.
3. Veränderte Versionen des Programms in Umlauf zu bringen und somit der Gemeinschaft zu helfen.
Die Open-Source-Bewegung interessiert sich nur für Freiheit 1 und ignoriert die anderen. Aber den Quelltext lesen zu können ist nicht genug! Indem die anderen Software-Freiheiten unter den Teppich gekehrt werden, wird das soziologische Thema "Softwarefreiheit" in ein technologisches Thema "Quelloffenheit" verzerrt. Damit erhalten Unternehmen die Möglichkeit, die Nutzer weiterhin zu unterdrücken und ihnen ihren Willen aufzuzwingen. Dieses Verhalten ist abscheulich!
Um das gesellschaftliche Problem nichtfreier Software hervorzuheben, möchte ich dich bitten, von nun an das Kind beim Namen zu nennen: Software, die ihren Nutzern alle vier Freiheiten garantiert, ist freie Software. Alles andere ist nichtfreie, proprietäre Software.

Kann ich unterstreichen. Im Grunde hat man als WebDev nur die Wahl in DevOps zu gehen oder sich eine Lead-Rolle zu suchen. Beides braucht ein Paar Jahre Erfahrung. Wenn du von vornherein DevOps machen kannst, ist das ein 6er im Lotto

I finished my MSc on Computer Engineering and I was thinking of looking for a job in Germany, and this thread is full of germans telling OP to leave.
Im confused.

>degenerate druggie
>pot

Bitte mehr Aufklärung. In welchem Schweizer Kanton kann ich vergleichsweise preiswert leben? Man hat mir immer gesagt, du musst an der Grenze leben und dann in Deutschland Einkaufen und Sprit tanken, aber im Urlaub hab ich festgestellt, an der Grenze ist auch alles überteuert. Überwiegen die Steuervorteile wirklich die Ausgaben? Die Löhne selber sollen in den letzten Jahren gesunken sein, hab ich gehört.

Attached: download (1).png (160x160, 318)

Sorry, we are full.

Why are so many humans evil?

Where are you from?

Noone's telling him to leave, maybe 1 or 2 people in this thread. It's true though that we have high taxes with lower wages than for example Switzerland. However Switzerland is also really expensive to live in terms of rent, food, clothes, going out, etc. Personally I think the balance in Germany is fine, in the end you don't have more money left if you do it in Switzerland unless maybe you import your monthly food ration from your mom from Germany.

Somalia

Herzlich willkommen :^)

Spanien
kek

Stay out Esteban

My flatmate is from Spain and from all her friends and from the conversations I hear on the subway I know the Spanish community here in Hamburg is huge. You would feel at home here.

wenn du in CH lebst und in DE oder AUT billiger einkaufst, kannst du dir nochmal 20% vom einkauf zurückholen.
Wie dad genau funktioniert weiß ich nicht.
Quelle: Meine seit 5 Jahren in der Schweiz lebende Schwester.

Thanks, I could say that to some germans staying here as well. The 'serious german' personality is one hell of a meme at least for tourists, most I know here are irresponsable drunks like pic related.

I don't really care that much about feeling at home, I've already lived in the US and I hate foreigners who make their own ghettos, I'd rather learn german well and integrate.

Attached: guiri.jpg (461x532, 36K)

Linux ist ein Kernel.

Richtig. UND eine Referenz.

Ich plane demnächst Informatik zu studieren. Kann jemand Unis empfehlen?

Ich hab an der RWTH Aachen studiert.
Sehr gut wenn man sich dafür interessiert einen anerkannten Namen auf dem Abschlusszeugnis stehen zu haben und wenn man sich dafür interessiert eine starke theoretische Fundierung zu haben.

Kann jemand was zur Ruhr Uni Bochum sagen? Die haben ein ziemlich interessantes CTF-Team (FluxFingers), wodurch ich vielleicht ein bisschen Praxis Erfahrung in der Informationssicherheitsbranche machen kann.

Interessant hier mal nen anderen Öcher zu treffen.
Eti/Schwerpunkt ti hier.
Würdest du sagen der "renommierte Uni" Titel hat bei dir im Job noch was rausgehauen?
Stehe jetzt kurz vorm Abschluß und habe schon die ersten Angebote durch Institut/Kontakte drin. Weiß nicht ob ich mir da das Stellensuchen überhaupt noch danach antun will.

stop speaking in sand, you fucking camels

>enter a German thread
>why is everybody talking German here
>y-you fucking camels!
you aren't the sharpest tool in the shed, are you