/deutsch/
/NACHTSCHICHT/
*migriert vor 310*
HALT! STOPP!
war von euch schon wer in estland?
buddhismus wäre eigentlich genau das richtige für mich, wen da nicht die überzeugung der wiedergeburt immanent wäre. daran kann ich einfach unmöglich glauben, obwohl ich es wirklich sehr gerne würde.
ich bin so oft ich kann in lettland und litauen. beste frauen der welt und auch sonst extrem komfortable länder.
>Bis grade Flüge angeschaut
>Billigster wäre über Azerbaidschan Airlines
>Werde direkt am Flughafen verhaftet oder deportiert wenn ich nur umsteige
Ja danke
Nacht bernds
Warum eröffnest du so früh den Faden, wenn das Bild eh nur ein generisches ist, das schon 9000 mal verwendet wurde?
>Warum sind Hurensöhne Hurensöhne
wie ist das so als international gesuchter verbrecher?
Welches OP-Bild hättest du den so gewählt?
Teuer
Eines, das noch nie verwendet wurde und irgendwie interessant ist.
Wer von eich war scho amoal in Island etzala?
>warum? glaubst du nach dem tod ist einfach schluss und gut is?
klar. ich bin davon überzeugt, dass extrem vieles im leben einfach nur zufall ist. und wenn man stirbt, also der körper als system nicht mehr autopoietisch "läuft", dann ist auch das bewusstsein und alles dazugehörige auf ewig verloren. im nichts.
was ich irgendwo noch hoffe, aber leider immer mehr zweifele, ist irgendeine form des karma. ich möchte nicht akzeptieren, dass es einfach so viel sinnvoller und besser ist ein schlechter mensch zu sein. das will ich nicht glauben.
Das mit dem "zu links" ist so die Frage. Das wird sich vor allem an der Frage "Open Borders" und Kulturrelativismus ja/nein festmachen.
Bannon war in den USA lange eine Gallionsfigur der Rechtspopulisten. Und im Wahlkampf für Trump dürfte er keine ganz unerhebliche Rolle gespielt haben. In Europa wird er keine große Rolle spielen, denke ich. Er ist "verbrannt", die Rechtspopulisten hier sind aus eigener Kraft stark und die Politik funktioniert tlw. anders.
Das Schicksal der Rechtspopulisten wird sich auf jeden Fall in der Regierungsverantwortung zeigen. Bisher kann ich bis auf ein paar populistische Forderungen und öffentlichkeitswirksame Aktionen wenig tiefgehendere Substanz erkennen. Grenzschließungen mögen effektvolle Symbolpolitik sein, werden aber nichts erreichen, wenn die grundlegende Dynamik der Flucht nicht angegangen wird. Das mit dem Verteidigungsressort wird in Deutschland erstaunlicherweise selten thematisiert. Vermutlich wird Kickl aber für das Protestwählerklientel nachhaltig liefern müssen, ansonsten gehen die nicht mehr wählen.
Das mit den Finanzen ist immer so eine Sache. Vermutlich hast du recht, dass die entweder aus Crowdfunding wie bei Sanders kommen werden oder aus eher dubiosen Quellen wie Großspendern. Die klassische Finanzierung über Volksparteien und Aufstieg über die Ochsentour dürften Geschichte sein.
hier \o
bin der hier island ist extrem gut. leider gigateuer, aber einfach einen jeep mit v8 mieten und über die ganze insel fahren, abseits von wegen und straßen.
hab selber etzala freunde dort die mich herum chauffiert haben, ist einfach nur ein wunderschönes land
Wird der Oger am 20.8 etzala gekreuzigt?
ich war leider ende sommer da, deshalb konnte ich das polarlicht nicht sehen. hattest du die möglichkeit?
Man muss auch dazu sagen, dass Forderungen den Etat für das Verteidigungsministerium zu erhöhen, vom Koalitionspartner der Union (SPD) geschmäht wird. Es wird behauptet man bräuchte keine Aufrüstung, aber gleichzeitig schießt man sich darauf ein, wenn der Trump absolut berechtigte Forderungen stellt.
would it seem autistic if I tried to only learn swiss german and not standard high german?
Das Kreuz dass den hält muss erst noch gebaut werden.
very much so
don't tell anyone or we might have to zyclone bee you
Nein, leider nicht war im Juni dort. Konnte aber die wunderschöne Mitternachtssonne beobachten. Das mit dem Polarlichtern ist auch so eine Sache. Man braucht a bissal Glück um die zu sehen. Und eine Tour für ein hundert oder mehr Euros zu buchen ist dann schon ein bisschen ein Risiko. Dasselbe hast du mit Wal- oder Vogelbesichtungen, entweder du hast Glück und siehst welche oder du hast halt a Pech.
Nichtsdestotrotz muss man sagen, dass sie gute Biere haben und zwar widerliches aber dennoch schmackhaftes Essen (Hákarl).
waltouren kriegst du normal dein geld zurück falls du keine siehst uezs, kann mir gut vorstellen dass das mit polarlichtern und vögeln genauso ist
>das will ich nicht glauben.
jo, dann glaub's auch nicht. schlussendlich kann man sowieso nur das glauben, was sich für einen "richtig" anfühlt. ich bin gegen dogmen
did you put on your best suit to visit our general?
ja einige haben offensiv damit geworben andere auch nicht, hab selbe eine kleine puffin tour gemacht, habe zwar welche gesehen aber wirklich vom hocker hat es mich nicht gerissen
>jo, dann glaub's auch nicht
was glaubst du?
Man kriegt sein Geld zurück,wenn man nicht vögelt?
>wenn dir die rationale schlussfolgerung nicht gefällt dann hör einfach auf zu denken!
nicer philosophischer selbstmord brudi
y-yes
HEIL HÖCKE
ich glaub unironisch an eine seele und daran, dass die art wie du dein Leben geführt hast, darüber entscheidet wie du wiedergeboren wirst.
ist nur menschlich. ich geb's wenigstens zu anstatt absurde argumente zu suchen, um meine position doch noch irgendwie zu verteidigen
da bin ich unironisch neidisch. das würde ich auch sehr gerne glauben.
war das für dich schon immer so oder hat irgendwas dahin geführt?
hast mich gerade daran erinnert, dass ich noch zähneputzen muss. danke brudi.
Deutschland pflegt in Verteidigungsfragen eine ordentliche Doppelmoral. Prinzipiell ist es von Trump nicht verkehrt die Bundesregierung darauf hinzuweisen. Dient aber vielleicht dem Frieden in Europa, wenn Deutschland militärisch unschädlich ist. Sonst fängt die Hofpresse noch an danach zu schreien, unwillige EU-Länder militärisch unter Druck zu setzen.
>Verteidigungsfragen
was sollen das eigentlich für fragen sein? wer soll deutschland eigentlich unironisch so angreifen, dass man einen hohen militäretat bräuchte?
Mir brauchen a riesische Atombombe etzala!
Ich brauch a riesische gf
Polen
die russen
deutschland hat keine militärischen feinde bzw. kann es sich gegen die vor denen man sich schützen müsste sowieso nicht verteidigen, wegen pazifistischer staatsideologie und mangel an atombomben.
waffenkäufe sind daher völlig nutzlos. da profitieren nur die rüstungsfirmen von, vor allem weil dass dann in russland und china etc. erst recht wieder als grund aufgefasst wird aufzurüsten.
Warum posten die Luxemburger nicht (auch) in /fr/?
also keine unironische diskussion darüber?
Im Nahen Osten kann Deutschland bereits so gut mitzündeln.Geht mehr um das Abschreckungspotenzial von Militär. Wohlstand ohne ausreichenden Schutz ist ein begehrtes Ziel.
was wenn ein nato land angegriffen wird und wir helfen müssen?
einfach geld zahlen, so wie immer. im grunde ist es eh nur das was die amis wollen, unsere kohle. sogar österreich musste schon für diverse amikriege mitzahlen. wir finazieren da alle möglichen projekte in nahost weil die amis das so wollen.
Das wird aber eine richtig riesige Bombe in der Schanze. VERDAMMTN ARSCHLÖCHER
Zumindest nicht unmittelbar vor der eigenen Haustür. Dadurch, dass die Welt heute vernetzter ist als früher wird es aber wichtiger in Afrika oder dem Nahen Osten militärisch unterstützend eingreifen zu können. Dazu kommt das Abschreckungspotenzial gegenüber Ländern wie China oder Russland.
hindukusch am arsch. wen sich die vsa da raushielten bekämen die das auch gut alleine hin. und manche völker sind für eine demokratie nicht geschaffen.
nato hat sowieso viel zu viele mitglieder.
unterm strich wird es keinen großen konventionellen krieg mehr geben. weder russland noch china werden jemals ein westliches land angreifen. kriege werden subtiler ausgetragen - über informationen, wirtschaftskraft, verdeckt mittels geheimdiensten etc.
auch der schwachsinn mit russland und der ukraine - immer diese völlig überzogene kriegsrhetorik von seiten der vsa und ihrer vasallen. absolut lächerlich. und gleichzeitig tüchtig das gas kaufen.
>das gas
zB?
bin noch da, war nur kaggen
hmm, nee das kam graduell, mit allerlei peinlichen und kantigen umwegen. etwas hat klick gemacht, als mir die "erleuchtung" kam, dass alles ständig im wandel ist und es den stillstand so nirgends gibt. die interpretation mit himmel und hölle als endgültige entstation kam also so außer frage und da bleibt halt nur wiedergeburt, wenn man jetzt an die existenz einer seele glaubt
gerngeschehen. zahnhygiene is wichtig
weil wir schlecht in französisch sind
>wenn man jetzt an die existenz einer seele glaubt
also an die seele im religiösen kontext als ein unsterblicher teil des menschen meinst du.
wie denkst du ist das dann mit vorherigen und zukünftigen existenzen, da hast du ja aktuell nichts mit zu tun. oder existiert für dich sowas wie schicksal und alles was du tust ist determiniert aufgrund deines verhaltens in vorherigen existenzen?
>hindukusch am arsch. wen sich die vsa da raushielten bekämen die das auch gut alleine hin.
Sicher, dass du da die interne Dynamik und die Einflussnahme der Nachbarländer nicht unterschätzt und wie das mittelbar rückkoppeln kann? Das momentane Problem ist eher, dass man solche Konflikte nicht militärisch befrieden kann.
>unterm strich wird es keinen großen konventionellen krieg mehr geben. weder russland noch china werden jemals ein westliches land angreifen.
Glaube ich persönlich auch. Aber damit das so bleibt, erfordert das eine ausreichende Drohkulisse auf allen Seiten. Dazu kommen die neuen Kriege. Die werden eher auf den begrenzen Einsatz und Anleitung von lokalen Truppen hinauslaufen, aber selbst die Umstellung darauf kostet und sollte nicht unterschätzt werden. Und pragmatisch sind die alle, allein wer alles beim IS Öl gekauft hat...
was willst du in afrika oder in afghanistan? diese leute muss man einfach in ruhe lassen, die sollen sich ihre konflikte selbst austragen.
und mit china und russland, was sollen das für militärische szenarios sein wo die brd chinesen oder russen angreift?
obama hat faymann mal bei einem internationalen gipfel zum vieraugengespräch "eingeladen". gleich darauf hat die regierung verkündet dass man 20 millionen für die polizistenausbildung in afghanistan zahlen wird.
>Drohkulisse
solch eine drohkulisse braucht aber keinen einzigen panzer und nur eine handvoll "soldaten", die nicht einmal an der front kämpfen. langstreckenraketen als ultimative drohkulisse - aber auch schwachsinn, da sie mit nukularsprengköpfen sowieso nicht abgefeuert werden. drohnen sind mittlerweile stand der technik. das meiste wird über wirtschaftskraft und einfluss auf informationen ausgeübt. das ist die ultimative drohkulisse. damit bringt man länder in die steinzeit zurück, ohne einen einzigen schuss.
eine gänzlich andere sache ist grenzsicherung! die ist überaus notwendig und auch teuer. aber keine schwachsinnigen 2% des BIP.
In den Jahren 2002 (Bild) und 2005 hatte Österreich größere Einheiten des Bundesheers am Hindukusch stationiert. Danach gab es immer wieder Kritik vor allem der USA, dass Wien zu wenig beitrage.
derstandard.at
WASN MIT DEM FADEN LOS? QUALITATIVE DISKUSSION ÜBER GEOPOLITIK UND RELIGION? GIBTS NIX NEUES VOM DRACHEN?
Ich sterbe, das ist jetzt meine dritte Nacht quasi-durchmachen
Gestern zwei Stunden vorgestern drei Stunden geschlafen, hilfe
duhm? es ist /NACHTSCHICHT/ hier
ja doch. ein neues besuchsvideo wo er anfangs ruhig ist und damm immer metter wird. am ende rummst er gegen den zaun und schreit rum.
link folgt.
youtube.com
>lebe im tornado-tal
>baue bruchbude aus dünnen brettern
>hauptsache riesig grob, extrem billig und überhaupt nicht isoliert
>
Stimmt. Gleich mal wieder das Niveau senken
>was willst du in afrika oder in afghanistan?
Migrationsbewegungen nach Europa verhindern z.B.? Die Afrikaner werden ihre Konflikte nicht in allen Ländern selber regeln, dafür spielen dort zu viele andere Interessen mit rein. Spätestens sobald es da für entwickelte Länder interessante Rohstoffe gibt, ist es mit dem naturwüchsigen Fortschritt oft vorbei. Und korrupte Eliten bedingen desolate Gesellschaftssysteme, was wiederum Flucht begünstigt. Dazu die ganzen gängigen weniger edlen Motive.
> und mit china und russland, was sollen das für militärische szenarios sein wo die brd chinesen oder russen angreift?
Es geht nicht mal um Überfälle wie durch die Mongolen oder Hunnen. Aber was meinst du wie schnell Europa ohne die USA und eigene militärische Kapazitäten unter die Hegemonie von Russland oder China geraten würde?
lel die haider
kek die schanze
alter der rainer
HeiBt ja nicht umsonst McMansion
Basler hier. Musste einen Zahn ziehen lassen, wegen Karies.
Fühlt untermenschlich.
youtube.com
so ab 17:30
du strauchelst
>Migrationsbewegungen nach Europa verhindern z.B.? Die Afrikaner werden ihre Konflikte nicht in allen Ländern selber regeln, dafür spielen dort zu viele andere Interessen mit rein. Spätestens sobald es da für entwickelte Länder interessante Rohstoffe gibt, ist es mit dem naturwüchsigen Fortschritt oft vorbei. Und korrupte Eliten bedingen desolate Gesellschaftssysteme, was wiederum Flucht begünstigt. Dazu die ganzen gängigen weniger edlen Motive.
in afrika ist nahezu kein westliches militär aktiv. die ausbeutung von rohstoffvorkommen werden von den warlords überwacht, dafür werden sie auch bezahlt.
und bzgl. migration - sobald denen klar ist, dass sie sowieso nicht rein kommen und rigoros abgeschoben werden kommt auch keiner mehr her.
interventionen mittels weibhelmregimenten bei genoziden ist in ordnung, der finanzielle aufwand dafür ist jedoch unironisch sehr gering.
da warst du also den ganzen tag. und wieso wird der zahn sofort gezogen wegen karies? ist das so ne sache der bergjuden, weil es dann teurer ist?
>HeiBt
>B
Meinung diskardiert
oge, jetzt wirst's abenteuerlich.
im prinzip hat man mit der vorherigen existenz so viel am hut, als dass die seele damit entweder gutes oder schlechtes individuelles karma auf sich geladen hat. also sie sich für das nächste Leben (also dein jetziges) einen guten oder schlechten start erstrebt hat. z.B. du kommst als krüppel oder als chäd auf die welt.
der körper ist halt die art und weise, wie es der seele gestattet ist, sich materiell in dieser welt aufzuhalten und zu bewegen.
zukünftige existenzen haben keinen einfluss, da sie ja eigentlich noch gar nicht existieren, aber wenn du glaubst, dass ein nächstes leben kommt willst du es ja nicht schon schlechte startbedingungen haben.
Ich bin die Reinkarnation von einem Baum
>Migrationsbewegungen nach Europa verhindern z.B.? Die Afrikaner werden ihre Konflikte nicht in allen Ländern selber regeln, dafür spielen dort zu viele andere Interessen mit rein. Spätestens sobald es da für entwickelte Länder interessante Rohstoffe gibt, ist es mit dem naturwüchsigen Fortschritt oft vorbei. Und korrupte Eliten bedingen desolate Gesellschaftssysteme, was wiederum Flucht begünstigt. Dazu die ganzen gängigen weniger edlen Motive.
wird alles nicht besser mit soldaten dort. die nützen nur den bankern und unternehmern die sie den dortigen diktatoren gegen gute deals als söldner anbieten.
>Es geht nicht mal um Überfälle wie durch die Mongolen oder Hunnen. Aber was meinst du wie schnell Europa ohne die USA und eigene militärische Kapazitäten unter die Hegemonie von Russland oder China geraten würde?
vllt, aber aufrüsten und ne drohkulisse aufbauen macht die nur noch metter. die können sich dann im inlan dals die großen beschützer cor dem bösen feind aufspielen.
Richtig. Ich meine mit meinen Posts auch keine Wehrmachts-Lagerfeuernostalgie. Kostet aber alles Geld, auch vom Umbau und Unterhaltung her und Deutschland ist auch in dem Gebiet jetzt nicht gerade militärisch die Weltmacht. Wirtschaftskraft und Informationen werden eine viel größere Rolle spielen, reichen aber alleine nicht aus. Wenn es hart auf hart kommt, machst du damit nichts, da hilft dir nur Militär.
Deutschland hat generell einen riesigen Modernisierungsstau. Gilt auch für den Westen in etwas geringerem Maße. Dazu gehört in meinen Augen auch die klassische Außen- und Verteidigungspolitik der USA. Dass die alten Rezepte nicht mehr wirken, dürfte spätestens seit Bushs Kriegen nach 9/11 jedem klar geworden sein.
ich finde das nicht abtenteuerlich. abenteuerlich finde ich die gedanken von unironischen mitte-linken globalisten malte sörens.
wie ich oben erläutert habe HOFFE ich sehr auf karma. leider bin ich gar nicht von diesem konzept überzeugt, lediglich die stirbt die hoffnung zuletzt. sonst wäre die logische konsequenz sich maximal amoralisch und opportunistisch zu verhalten für höchsten profit i.S.v. hedonismus.
so verhalten sich auch sehr viele menschen und ich HOFFE wie erwähnt nur, dass sie dafür irgendwann irgendwie - aber trotzdem noch zu lebzeiten! - dafür bestraft werden.
bzgl. deiner ansichten, glaubst du nun an schicksal und determinismus im leben?
>ist das so ne sache der bergjuden, weil es dann teurer ist?
Zahnbehandlungen sind in der Schweiz nciht durch die Krankenverischerung gedeckt. Ich hatte die Wahl zwischen 500.- und Zahn ziehen vs 4000.- und Wurzelbehandlung mit Krone.
einer mächtigen deutschen Eiche?
>Ich meine mit meinen Posts auch keine Wehrmachts-Lagerfeuernostalgie
>Zahnbehandlungen sind in der Schweiz nciht durch die Krankenverischerung gedeckt. Ich hatte die Wahl zwischen 500.- und Zahn ziehen vs 4000.- und Wurzelbehandlung mit Krone.
das ist doch nicht dein unironischer ernst? was zum verfickten fick?
und hast du jetzt eine zahnlücke? bekommst du 1 goldzahn?
>Zahnbehandlungen sind in der Schweiz nciht durch die Krankenverischerung gedeckt. Ich hatte die Wahl zwischen 500.- und Zahn ziehen vs 4000.- und Wurzelbehandlung mit Krone.
is bei uns ähnlich uezs. krankenkasse übernimmt vieles nur teilweise oder nur "kassenleistungen" die wie müll aussehen und wo sich der zahnarzt dann auch keine mühe gibt.
>in afrika ist nahezu kein westliches militär aktiv. die ausbeutung von rohstoffvorkommen werden von den warlords überwacht, dafür werden sie auch bezahlt.
Ich habe auch nichts anderes behauptet, es gibt nicht nur unmittelbaren militärischen Einfluss. Aber z.B. Frankreich hat noch einiges an indirekten Kontakten und interveniert durchaus hin und wieder (aktuell in Mali). Das mit der Migration hört sich in der Theorie leichter an als es sich durchsetzen lässt, weil da recht unterschiedliche Interessen reinspielen. Ich würde auch die Gewaltbereitschaft nicht unterschätzen, wie aktuell am Wochenende mit dem Löschkalk an der Grenze. Gibt auch noch andere Probleme wie Rückzugsgebiete für international operierende Extremisten. Generell werden die Konflikte näher kommen als früher.
Was meinst du mit WeiBhelme? Die gibt es doch nur in Syrien? Sind auch nicht alles Genozide, die problematisch sind. Ein Faktor für das Anhalten des Konflikts in Somalia sind z.B. Geschäfte von Teilen des kenianischen Militärs mit Somali-Milizen. Das Regime in Eritrea ist auch so eine Geschichte.
Meinung: Die Gurtenpflicht im Auto muss nicht sein, aber die Krankenkassen sollten im Falle eines Unfalles nichts zahlen.
>glaubst du nun an schicksal und determinismus im leben
im prinzip schon. aber da alles über das menschliche fassungsvermögen miteinander verwoben ist, kannst man sein genaues schicksal unmöglich kennen. was für einen unterschied macht es jetzt ob man sich des schicksals bewusst ist oder nicht. es ist dir sowieso mindestens immer einen schritt voraus und wird dich hin und wieder überraschen.
>Was meinst du mit WeiBhelme? Die gibt es doch nur in Syrien?
das stimmt. meinte blauhelme, die in weiben UN-fahrzeugen unterwegs sind.
und ich bin mir ziemlich sicher, dass man die EU aussengrenze dicht bekommt. zumindest so dicht, dass nicht mehr als vielleicht 1 von 100.000 es effektiv schafft.
das ist sicherlich eine teure angelegenheit, aber da ist das geld meiner meinung nach sehr viel besser aufgehoben als in der entwicklung und herstellung von angriffswaffen.
>was für einen unterschied macht es jetzt ob man sich des schicksals bewusst ist oder nicht.
je nach ausprägung des glaubens an ein determiniertes leben kann man auch einfach nichts machen und abwarten was passiert.
>wird alles nicht besser mit soldaten dort. die nützen nur den bankern und unternehmern die sie den dortigen diktatoren gegen gute deals als söldner anbieten.
Ich vermute, dass es stellenweise aus Eigeninteresse nötig sein wird in einzelnen Ländern selektiv einzugreifen bzw. lokale Kräfte zu unterstützen. Damit das Erfolg hat wird sich der Westen natürlich generell von der klassischen imperialistischen Politik in der Region lösen müssen. Das wird aber wahrscheinlich schon durch Konkurrenz mit China und öffentlichen Druck gegen militärische Abenteuer wie Bushs Besetzung des Iraks geschehen.
>vllt, aber aufrüsten und ne drohkulisse aufbauen macht die nur noch metter. die können sich dann im inlan dals die großen beschützer cor dem bösen feind aufspielen.
Das sind zwei falsche Extreme. Weder reiner Pazifismus funktioniert, noch Militarismus. Sonst kriegt man Hegemoniebestebungen und die Spirale aus ständigem Säbelrasseln.
>aus Eigeninteresse
zum beispiel?
>weil wir schlecht in französisch sind
Ihr könnt doch perfekt Französisch, vong Schule her.
Mal ohne Miehmen: Die Zeit ist - ob im Guten oder Schlechten - vorbei und wird nicht wiederkommen. Ob man sich jetzt für die Zukunft darauf als Tradition positiv beziehen möchte oder es als gefährlichen Ballast der Vergangenheit sieht, ist eine politische Frage.
ok ich geb dir recht, hast mich überzeugt.
zeig zahnlücke!
>kann man auch einfach nichts machen und abwarten was passiert.
tun das denn nicht viele? die meistens folgen doch nur dem gewohnten alltagswirrwarr in den sie reingerutscht sind ohne besondere ziele. das ist zwar nicht "nichts machen" im eigentlichen Sinnen und doch auch nur ein abwarten, ob nicht irgendwann nochmal was passiert.
lél nein sicher nicht
>das stimmt. meinte blauhelme, die in weiben UN-fahrzeugen unterwegs sind.
Alles klar. Das Problem ist, dass die meistens erst zum Einsatz kommen, nachdem die "Katastrophe" eingetreten ist und die Lage militärisch unmittelbar geklärt wurde. Sind eher reine Reaktion statt proaktive Gestaltung. Das liegt zwar voll auf der Linie von Merkel und Buhmern, aber ist nicht besonders zukunftsträchtig.
Die Außengrenzen bekommt man in einem gewissen Rahmen durchaus zu. Da stimme ich dir zu. Allerdings wird das bei genügend Verzweifelung sich dann in weniger friedliche Formen von Einwanderung übergehen. Oder die Probleme verlagern sich. Jordanien wurde z.B. durch den Konflikt in Syrien und die Flüchtlingszahlen erheblich destabilisiert. Ähnliches kann auch bei stabileren afrikanischen Ländern passieren. Und spätestens da können wirtschaftliche und militärische Interessen unmittelbar betroffen sein. Flüchtlingslager und instabile Staaten sind ein wunderbarer Nährboden für extremistische Ideologien aller Art. Ich würde auch den humanistischen Aspekt nicht unterschätzen. Sowohl was die Glaubwürdigkeit der eigenen Werte und mögliche innenpolitische Dynamik angeht.
Habe ich oben schon angedeutet. Spätestens, wenn sich dort z.B. Gruppen wie der IS breitmachen, die von dort aus Anschläge im Westen koordinieren, sind westliche Interessen unmittelbar betroffen. War in Syrien, Irak, Jemen usw. zuletzt der Fall. Zusätzlich stehen eigene wirtschaftliche und militärische Interessen in stabilen Ländern in der jeweiligen Region. Das kann schnell wie Dominosteine alles umfallen.
Freut mich zu hören. Sind Einseitigkeiten der klassischen Linken und Rechten, denk ich.